SEXUALPÄDAGOGIK

Workshops – Sexualunterricht – Referate

teach-boxes verfügt über langjährige und breitgefächerte Berufspraxis im Bereich der Sexualerziehung.
Die aufgeführten Programme wurden von teach-boxes entwickelt.

Kontaktieren Sie uns für ihr massgeschneidertes Anliegen.

WORKSHOP & BOX*

Das Kombiangebot für Lehr- und Fachpersonen, die den Sexualunterricht selber unterrichten möchten.
Kontaktieren Sie uns für einen Workshop für Ihre Schule oder sonstige Bildungsinstitution:

Das ist dabei:

  • Box mit vielseitigem sexualpädagogischen Material

  • Theoretische und praktische Inputs zur Anwendung der Box

  • Dauer des Workshops:  7 h (1 Ganztag oder 2 Halbtage)

  • 1 Stunde nachträgliches virtuelles Coaching/LP (z.B. via Skype)

     

    *AUFGRUND DER MOMENTANEN COVID-19 SITUATION IST DIESES ANGEBOT AUCH ALS WEBINAR BUCHBAR. 
    MEHR INFOS IN DER RUBRIK  REFERATE, WEBINARE UND MENTORING (WEITER UNTEN)

SEXUALUNTERRICHT

Sie möchten den Sexualunterricht von einer Fachperson durchgeführt haben?
Der von uns gestaltete Unterricht basiert auf den Inhalten unserer Boxen.

Das ist dabei:

  • Individuell erstelltes Programm

  • Gendergetrennter oder gemischter Unterricht

  • ab 2 bis 4 Lektionen am Stück (auch mehrmalige Einsätze möglich)

  • Sprache: Deutsch oder Englisch

BOXEN UND INHALTE

 

 

 

SAFEBODYLAND

 NEIN SAGEN? ABER SICHER SCHON!

KINDERGARTEN / UNTERSTUFE
5 – 9 JAHRE

LADIES & GENTS LAND

TRITTSICHER DURCH DIE PUBERTÄT

MITTELSTUFE
9 – 12 JAHRE

LOVE LAND

SICHER ABHEBEN RICHTUNG WOLKE 7

SEKUNDARSTUFE
AB 12  Jahre

KINDER GEHÖREN ZU DEN VERLETZLICHSTEN ZIELGRUPPEN IM ZUSAMMENHANG MIT SEXUELLEN ÜBERGRIFFEN UND MISSBRAUCH.
UMSO WICHTIGER IST EINE ALTERSGERECHTE SENSIBILISIERUNG DIESEN THEMEN GEGENÜBER.
AUF SAFEBODYLAND REISEN DIE KINDER MIT JJ DEM ERDMÄNNCHEN VON INSEL ZU INSEL UND STÄRKEN IHR WISSEN UND IHRE HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN.
DIE PUBERTÄT GEHÖRT ZU DEN EINSCHNEIDENDSTEN UND VERLETZLICHSTEN LEBENSPHASEN EINES MENSCHEN.
DEMENTSPRECHEND WICHTIG IST EINE UMFASSENDE BEGLEITUNG UND AUSEINANDERSETZUNG VOR UND WÄHREND DIESER  ZEIT.
DIE INSELN AUF LADIES & GENTLEMEN LAND GREIFEN DIE VIELSCHICHTIGEN THEMEN  SPIELERISCH UND ALTERSGERECHT AUF.
IN GENDER GETRENNTEN ODER -GEMISCHTEN GRUPPEN
DIE ENTWICKLUNG EINER SELBSTBEWUSSTEN UND VERANTWORTUNGSVOLLEN SEXUALITÄT BEDARF EINES GESCHÜTZEN RAHMENS, WELCHER JUGENDLICHEN EINE REALITÄTSNAHE AUSEINANDERSETZUNG BIETET.
AUF LOVE LAND FLIEGEN TEAMS VON INSEL ZU INSEL UND ERWERBEN SPIELERISCH WISSEN UND HANDLUNGSKOMPETENZEN IN DEN VIELSCHICHTIGEN THEMEN DER SEXUELLEN UND REPRODUKTIVEN GESUNDHEIT.

Von Insel zu Insel reisen...

..und Handlungskompetenzen und die eigene Wahrnehmung spielerisch fördern

Ich bin ich!

Und ich bestimme, was ich mag
und was ich nicht mag. 

Mal nah, mal distanziert

Manchmal mag ich’ s nah, manchmal nicht. Ich weiss, dass ich das sagen und einfordern darf – so wie mein Gegenüber auch.

Meine Insel

Hier wohne ich, das ist bin ich. Meine Insel ist so einzigartig wie jeder Mensch auch,
und das ist gut so.
Niemand hat das Recht, meine Insel zu betreten, wenn ich es nicht will.

So fühle ich

Manchmal ist meine Insel voller Farben, weil ich fröhlich bin. Das ist schön.
Andere Gefühle machen meine Insel dunkel und schwer. Dann brauch ich Hilfe.

Lasst mich in Ruhe!

Wenn ich nachdenken will oder mal bisschen Pause brauche, ziehe ich mich dahin zurück wo es mir wohl ist und wo ich mich geborgen fühle. 

Ich sags dir!

Wenn jemand mir zu nahe kommt oder Dinge von mir verlangt, die ich nicht mag, dann weiss ich, dass ich das jemandem anvertrauen darf. 

MEHR INFOS  IM FLYER

Welcome on board, Ladies & Gents

Los gehts mit dem Entdecken einer neuen Lebensphase

Was wie wo?

Vulva? Spermien? Eisprung? Ejakulation?
Alles schön der Reihe nach.

Ach so sieht das aus!

Entdecken heisst Hinschauen und Lernen – und dabei Spass haben. Unbedingt!

Fühlt sich gut an

Weisst du eigentlich wie schön du lachst?
Wie toll es ist mit dir unterwegs zu sein?
Tut einfach nur gut, ein Kompliment mal dreifach gewürfelt zu kriegen.

Ist ja nicht zu fassen...

…was die Pubertätshormone sich erlauben und alles durcheinander bringen.
Doch dagegen lässt sich was machen.

Vorsicht: zerbrechlich!

Du trägst mir Sorge und ich dir.
Deal?

Raus damit!

Die miese Stimmung fläzt sich genüsslich?
Zu dumm, dass sie nicht weiss, wie laut du schreien, in Kissen boxen oder singen kannst, um sie zu vertreiben.

MEHR INFOS  IM FLYER

Bereit zum Abflug Richtung Wolke 7?

Auf Love Land dreht sich alles um
Liebe, Selbstbestimmung und Wissen

Liebe ist...

… viel mehr als Sex.
Auf Love Land gibts viel Neuland zu entdecken.

1+1=2

Manchmal auch 3…
das entscheidet ihr beide.
Love Land zeigt wies geht. 

Sprachlos?

Kann`s geben, wenns um Thema Kondom oder ums miteinander Schlafen geht.
Auf New Chatterland wird genau das geübt.

Wie ist das jetzt genau?

Was ist die Klitoris?
Ist die Vagina ein Muskel?
Wo ist der Penis am empfindlichsten?
Alles lernbar 😉

Wer gewinnt?

In Teams gegeneinander antreten und das erlernte Wissen im Love Land Quiz anwenden.

 

Love Land goes APP!

Das Recht auf sexuelle Bildung ist global.
Unser Ziel ist es mit Love Land- the APP Jugendlichen weltweit einen entsprechenden Zugriff zu ermöglichen.
Mehr dazu auf
www.taboobreaker.com

MEHR INFOS  IM FLYER

REFERATE, WEBINARE UND MENTORING

REFERATE

STUFEN:
Inputs ab Kindergarten – Sekundarstufe

AUSWAHL AN THEMENBEISPIELEN
– Vulgärsprache im Schulhaus: Wie ansprechen? Welche Regelungen sind sinnvoll und realistisch?

– Social  Media: Was ist erlaubt? Was ist strafbar?

– Sexualpädagogik als Brennpunkt in der Elternarbeit: Wie gelingt eine transparente Kommunikation und der Aufbau von Vertrauen?

– Sexuelle Übergriffe: Wie kann ich mein Kind schützen? Welche pädagogischen Materialien gibt es dazu?

KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR WEITERE THEMEN.

ZIELPUBLIKUM
Eltern
Lehrpersonen
Schulsozialarbeiter*innen
Schulpsycholog*innen
etc.

 

EXTRAS
Handout und/oder weiteren Unterlagen

SPRACHE
Deutsch oder Englisch

KOSTEN
Kontaktieren Sie uns für eine massgeschneiderte Offerte

WEBINARE

Aufgrund der aktuellen Covid -19 Situation bietet teach-boxes ihre Inhalte vermehrt in Form von Webinaren an.

STUFEN:
ab Kindergarten – Erwachsenenstufe

FORMAT 
– Interaktive Seminare zu sexualpädagogischen Themen

– Kombination aus Live Chat und Videos

– Geeignet für Gross- und Kleingruppen

ZIELPUBLIKUM
Lehrpersonen
Schulsozialarbeiter*innen
Schulpsycholog*innen
Sexualpädagog*innen
etc.

EXTRAS
Arbeitsmaterialien und -methoden, Tutorialfilme und Masterclasses zum Herunterladen
Handouts

SPRACHE
Deutsch oder Englisch

KOSTEN
Kontaktieren Sie uns für eine massgeschneiderte Offerte

MENTORING

*AUFGRUND DER MOMENTANEN COVID-19 SITUATION IST DIESES ANGEBOT AUCH VIRTUELL BUCHBAR. 

STUFEN:
ab Kindergarten – Erwachsenenstufe

MÖGLICHE INHALTE
– Unterstützung in der Erarbeitung von sexualpädagogischen Konzepten

– Analyse und Bearbeitung von konkreten Fallbeispielen /Situationen

– Reflexionsarbeit (z.B. Eigene versus pädagogische Haltung in Bezug aus Sexualität)

KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR WEITERE THEMEN.

ZIELPUBLIKUM
Lehrpersonen
Schulsozialarbeiter*innen
Schulpsycholog*innen
Sexualpädagog*innen
etc.

FORMAT
Einzel- oder Gruppencoaching, VIRTUELL ODER ANALOG

EXTRAS
Zur Verfügungstellung von kreativen Arbeitsmaterialien und -methoden
Handouts

SPRACHE
Deutsch oder Englisch

KOSTEN
Kontaktieren Sie uns für eine massgeschneiderte Offerte

KONTAKT

karin@teach-boxes.ch

m +41 79 430 74 42